Die T-Limousine
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Wie in diversen Quellen nachzulesen ist, hat Mercedes überraschend überlegt, ob die Nachfolgebaureihe des
erfolgreichen "Strich 8" nicht ein Kombimodell erhalten sollte. Schon beim Strich 8 gab es immer Umbauten
von Drittanbietern die Limousinen zu Transportern, Rettungswagen oder Leichenwagen machten. Die erreichten Stückzahlen
konnten aber nur dem gewerblichen Markt gerecht werden.
Mercedes entschloß deshalb auf der Basis der Limousine diesmal ein Kombimodell anzubieten. Die Zielgruppe
sollte zwar die klassischen Limousinenkäufer einschließen, aber das Modell sollte auch ernsthaften
Transportaufgaben gewachsen sein. Es war damals nicht von vornherein klar, daß man mit einem Kombi auch
an der Oper vorfahren kann. Aber Mercedes entwickelte stilvolle Werbung, die den Kombi genau in diese Lifestyle Richtung
positionierte. Das T steht deshalb für "Tourismus und Transport". |
Das Ergebnis ist auch heute noch überzeugend. Die Details erlauben die uneingeschränkte Nutzung als
Lastesel. An den meisten nachfolgenden Mercedes Kombimodellen finden sich
die folgenden, gegenüber der damaligen Konkurrenz herausragenden Merkmale des S123. Dies hier haben
praktisch alle S123 Kombis serienmäßig:
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Die Ausstattung:
Rechter Außenspiegel, elektrisch verstellbar; Servolenkung; Gepäckraumbeleuchtung
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Die Dachreling:
Das optische Highlight des Kombimodells ist auch extrem stabil (nur ganz am Anfang nicht Serienausstattung);
zugelassen für 100kg Dachlast
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Klappbare Rücksitzbank:
Nach Umlegen vollkommen ebener Ladeboden (Ersatzrad stehend links); Fläche: 96 x 178 cm, Höhe 80 cm;
Nach Umlegen der Rückenlehne des Beifahrersitzes max. Ladelänge 286 cm; 620 kg Zuladung
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Die Heckklappe:
Volle Fahrzeugbreite; öffnet auf Stehhöhe (für die meisten jedenfalls); leichtes Öffnen durch
Gasdruckfeder; keine Ladebeeinträchtigung durch im Dachholm versenkte Feder und Mechanik;
sehr niedrige Ladekante ohne Rand (Schloß ist in der Klappe); Heckscheiben Wisch-Waschanlage
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Das Fahrwerk:
Hinten kurze Federn mit Dämpfern die so in die Radaufhängung integriert sind, das die Radkästen im
Laderaum sehr klein sind; integrierte Niveauregulierung
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Natürlich gab es jede Menge an Kombi-spezifischer Sonderausstattung zu ordern. Von der beliebten
asymmetrisch geteilt klappbaren Rücksitzbank bis zum höhergelegten Schlechtwegefahrwerk mit erhöhter
Zuladung. Und für die Dachreling gab es jede Menge spezielle Träger für Fahrräder, Skier, Dachboxen
etc. die die Zuladung optimal ausnutzten.
Das Kombimodell war auch als Einziges in Deutschland mit dem brandneuen 5 Zylinder Turbo-Diesel Motor
erhältlich. Den gab's in Limousine und Coupé nur in den USA Exportversionen.
Bilder dieser Seite © Daimler AG
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