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Die T-Limousine

Mit einem Transporter zur Hochzeit? Kein Problem mit der T-Limousine.

Wie in diversen Quellen nachzulesen ist, hat Mercedes überraschend überlegt, ob die Nachfolgebaureihe des erfolgreichen "Strich 8" nicht ein Kombimodell erhalten sollte. Schon beim Strich 8 gab es immer Umbauten von Drittanbietern die Limousinen zu Transportern, Rettungswagen oder Leichenwagen machten. Die erreichten Stückzahlen konnten aber nur dem gewerblichen Markt gerecht werden.

Mercedes entschloß deshalb auf der Basis der Limousine diesmal ein Kombimodell anzubieten. Die Zielgruppe sollte zwar die klassischen Limousinenkäufer einschließen, aber das Modell sollte auch ernsthaften Transportaufgaben gewachsen sein. Es war damals nicht von vornherein klar, daß man mit einem Kombi auch an der Oper vorfahren kann. Aber Mercedes entwickelte stilvolle Werbung, die den Kombi genau in diese Lifestyle Richtung positionierte. Das T steht deshalb für "Tourismus und Transport".

Das Ergebnis ist auch heute noch überzeugend. Die Details erlauben die uneingeschränkte Nutzung als Lastesel. An den meisten nachfolgenden Mercedes Kombimodellen finden sich die folgenden, gegenüber der damaligen Konkurrenz herausragenden Merkmale des S123. Dies hier haben praktisch alle S123 Kombis serienmäßig:

Serienausstattung rechter Aussenspiegel Die Ausstattung:
Rechter Außenspiegel, elektrisch verstellbar; Servolenkung; Gepäckraumbeleuchtung
Dachgepäckträger für jeden Einsatzzweck Die Dachreling:
Das optische Highlight des Kombimodells ist auch extrem stabil (nur ganz am Anfang nicht Serienausstattung); zugelassen für 100kg Dachlast
Genug Laderaum für ernsthafte Transportaufgaben Klappbare Rücksitzbank:
Nach Umlegen vollkommen ebener Ladeboden (Ersatzrad stehend links); Fläche: 96 x 178 cm, Höhe 80 cm; Nach Umlegen der Rückenlehne des Beifahrersitzes max. Ladelänge 286 cm; 620 kg Zuladung
Durchdacht bis ins Detail Die Heckklappe:
Volle Fahrzeugbreite; öffnet auf Stehhöhe (für die meisten jedenfalls); leichtes Öffnen durch Gasdruckfeder; keine Ladebeeinträchtigung durch im Dachholm versenkte Feder und Mechanik; sehr niedrige Ladekante ohne Rand (Schloß ist in der Klappe); Heckscheiben Wisch-Waschanlage
Hinterachsfederung mit integrierter Niveauregulierung Das Fahrwerk:
Hinten kurze Federn mit Dämpfern die so in die Radaufhängung integriert sind, das die Radkästen im Laderaum sehr klein sind; integrierte Niveauregulierung

Natürlich gab es jede Menge an Kombi-spezifischer Sonderausstattung zu ordern. Von der beliebten asymmetrisch geteilt klappbaren Rücksitzbank bis zum höhergelegten Schlechtwegefahrwerk mit erhöhter Zuladung. Und für die Dachreling gab es jede Menge spezielle Träger für Fahrräder, Skier, Dachboxen etc. die die Zuladung optimal ausnutzten.

Das Kombimodell war auch als Einziges in Deutschland mit dem brandneuen 5 Zylinder Turbo-Diesel Motor erhältlich. Den gab's in Limousine und Coupé nur in den USA Exportversionen.

T für Touristik und Transport

Bilder dieser Seite © Daimler AG

 
 

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