Vorbericht HaSpo Bayreuth - TSV Winkelhaid
Bayernligafamilie des TSV zu Gast in Bayreuth
Männer vor der schwierigeren Aufgabe
Am Samstag macht sich die Bayernligafamilie des TSV Winkelhaid auf in Richtung Oberfranken. In der Sporthalle Ost in Bayreuth wird um 17 Uhr 30 zunächst die Partie der Männer gegen den gastgebenden HaSpo angepfiffen. Zwei Stunden später treffen dann die Damenteams beider Vereine aufeinander, wobei die Favoritenrollen im ersten Spiel bei den Hausherren und danach bei den Gästen zu suchen sind.
Denn die deutlich schwierigere Aufgabe auf den Schultern der Winkelhaider Männermannschaft. Nur einen Punkt liegt der TSV vor den Hausherren und hat ebenso wie diese den sicheren Klassenerhalt im Augenblick noch nicht erreicht. Auf Grund ihrer Heimstärke und dem leichteren Restprogramm dürfte dieser jedoch für den letztjährigen Regionalligisten nicht zur Diskussion stehen. Beim TSV wiederum muss man mit den Prognosen etwas zurückhaltender sein. Nach dem bitteren Punktverlust gegen Trudering ist zwar ein deutlicher Aufwärtstrend in Sachen Kampfgeist und Einstellung zu verzeichnen, die Umsetzung in zählbaren Erfolg lässt jedoch noch auf sich warten. Im Hinspiel zeigte der TSV, wie allein mit diesen Tugenden ein Spiel noch aus dem Feuer gerissen werden und selbst eine Mannschaft, die das schnelle Spiel praktiziert und mit ungewöhnlich offensiven Deckungsvarianten agiert, mit taktischer Disziplin niedergerungen werden kann. Warum die Gäste derartige Leistungen in dieser Saison zu wenig abgerufen haben, bleibt ihr Geheimnis.
In Bayreuth jedenfalls wissen die Winkelhaider was sie erwartet. Hier kann es nur heißen, immer ans Limit zu gehen und sich nicht gleich überrennen zu lassen. Gegen eine so starke Mannschaft wie Fürstenfeldbruck ließ sich dies kaum vermeiden, aber in anderen Fällen ( in Rödelsee und in Trudering ) mussten die Begegnungen leider schon frühzeitig abgehakt und letztlich dann in kollektiver Depression die Heimreise angetreten werden. Wichtig erscheint dabei auch die ausreichende mentale und körperliche Vorbereitung auf diese Partie. Jeder sollte eigentlich wissen, dass Stresssituationen wie sie eine so wichtige Begegnung natürlich hervor ruft, nur mit rechtzeitiger Vermeidung von Belastungsfaktoren und vollständiger Konzentration bewältigt werden können.
Daniel Doppler