Vorbericht

TSV Ottobeuren - TSV Winkelhaid

 

 

Entscheidend ist das Wie

Winkelhaider Handballer müssen jetzt Charakter zeigen

 

Wenn die Handballer des TSV Winkelhaid am Samstag um 20 Uhr in der  Halle des Schulzentrums in Ottobeuren antreten, steht nicht so sehr das Ergebnis des Auftritts im Allgäu im Vordergrund, sondern allein das Wie. Denn nach der indiskutablen Vorstellung vom vergangenen Wochenende muss sich gerade dort zeigen, ob man die derzeitige, nicht zu verleugnende Krise überwinden kann.  Beim heimstarken Tabellenvierten Charakter zeigen, lautet denn auch das Gebot der Stunde für die Mittelfranken.

 

In der letzten Saison zeigte der damals arg vom Verletzungspech gebeutelte TSV eine engagierte Leistung, die zwar die deutliche 33:18 Niederlage nicht verhindern konnte, mit der man sich dann aber gegen eine  Deklassierung stemmte und zumindest die zweite Spielhälfte ausgeglichen gestalten konnte. Was dem TSV im Allgäu bevorsteht, ist aus dem Hinspiel noch in guter Erinnerung. Wird der Torschützenkönig der Bayernliga, Daniel Berkessel unter seiner durchschnittlichen Trefferquote gehalten, springen jederzeit Spielertrainer Mikko Koskue und Achim Wittlinger, der in Winkelhaid noch fehlte, in die Bresche. Komplettiert wird die torgefährliche Angriffsformation der Hausherren dann noch von dem pfeilschnellen und wendigen Linksaußen, David Pade, der in Winkelhaid allein neun Treffer erzielen konnte. Immer mehr als dreißig Treffer haben denn auch die Hausherren in ihren bisherigen Heimpartien erzielt. Bis auf die Ausnahme Rimpar, gegen die sie  vor vierzehn Tagen über ein 22:27 nicht hinaus kamen.

Die Erklärung hierfür liegt auf der Hand: Die schnelle Spielweise der Gastgeber, auf die der TSV eine Antwort finden muss. Diese liegt aber nun nicht nur in den Armen und Beinen der Spieler, sondern auch im Kopf. Alle wissen, was die Stunde geschlagen hat und dass man sich aus der misslichen Lage, in die man sich selbst hinein manövriert hat, nur mit den jetzt gebotenen kämpferischen  Momenten heraus kommen wird. Das Spiel in Ottobeuren wird gerade in dieser Hinsicht, wichtige, zukunftsträchtige Hinweise geben.

 

                                                                                                                            Daniel Doppler