TSV Lohr – TSV Winkelhaid
30:24 (16:14)
Der Start der Winkelhaider Handballer in das Jahr 2008 und die Rückrunde der Bayernliga ist völlig missglückt. Gegen den TSV Lohr musste eine empfindliche 30:24 Niederlage verbucht werden. Das Spiel wurde insgesamt von beiden Mannschaften auf einem schwachen Niveau geführt. Dem TSV Lohr war es deutlich anzumerken, dass ein Sieg sehr wichtig war, um den Anschluss an das Mittelfeld in der Tabelle nicht zu verpassen. Winkelhaid konnte den ca. 400 Zuschauern lediglich in der ersten Spielhälfte eine ausgeglichene Partie bis zum Halbzeitstand von 16:14 bieten.
Die kurze Vorbereitung auf die Rückrunde und die gleichzeitige Umstellung von Angriffs- und Abwehrformation war nicht ausreichend für eine stabile Mannschaftsleistung. Der gleichwertige Ersatz von Jakob Lad war nur bedingt möglich. Der neue Abwehrmittelblock mit Karl Rettenbacher und Peter John agierte zwar recht gut, der neu formierte Angriff ist jedoch noch nicht effektiv genug, was sich in den nur 24 geworfenen Toren deutlich ausdrückt.
Das Spiel begann über ein 0:3 und 4:6 bis zur 11. Minute recht gut für Winkelhaid. Wesentlichen Anteil daran hatte der sehr gut spielende Peter Faderl im Tor. Ab der 12. Minute produzierte die Mannschaft sehr viele technische Fehler, die sich bis zum Ende des Spiels auf etwa 17 Ballverluste steigerten. Dies führte zu 10 leichten Gegenstoßtoren für den TSV Lohr. Dazu kam der gegnerische Torwart Schüßler, der wie schon im Hinspiel überragend hielt. Da im gesamten Spiel 10 sogenannte „hundertprozentige“ Chancen auf Winkelhaider Seite ausgelassen wurden und zusätzlich aus 5 Überzahlsituationen nur ein Tor resultierte, war ein Sieg unmöglich. Jedoch konnten im Angriff Axel Reich und der junge Daniel Herbst, der lange Zeit in der Rückraum Mitte seine Sache sehr gut machte, für positive Akzente sorgen.
Für das Team um Trainer Ladislaus Ferencz gilt, sich bis zum nächsten Spiel beim TSV Aichach zu stabilisieren, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.
Für Winkelhaid spielten: Faderl, Kosnar, Smolik (5) ,Piller (2), Reich (9/4), Kun (2), Jahn (2), John (2), Herbst (1), Rettenbacher (1), Kiunke, Virag, Gaca, Räbel
Siebenmeter:
Winkelhaid: 5/4; Lohr: 2/1
Zeitstrafen:
Winkelhaid: 2; Lohr: 6