Sonderausstattungen

Die umfangreiche Liste an Sonderausstattungen macht es manchmal nicht gerade leicht ein Gebrauchtfahrzeug richtig einzuordnen: Gebastel oder Original? Die kryptischen SA-Codes zu überprüfen wollen wir hier unterstützen mit einer Liste der Original-Ausstattungen in Wort und Bild. Wir beschränken uns dabei auf die sichtbaren Details der jeweiligen Sonderausstattung. Die Technik im Verborgenen untersuchen wir aber gerne bei einem Stammtischbesuch.

Die Preise der Sonderausstattungen findet man in den Preislisten oder mit dem genialen Neupreisrechner des Stammtisch Hannover.

Unsere bebilderte Liste unten ist noch nicht vollständig. Wir fügen weitere SA-Codes hinzu sobald wir ein Bild davon haben.

420: Getriebe automatisch Mittelschaltung
Das 4-Gang Automatikgetriebe. Schaltkulisse P-R-N-D-S-L ist beleuchtet (aber keine Ganganzeige). Frühe Getriebe fahren im 2. Gang an.
440: Tempomat
Unterdruck gesteuerte Geschwindigkeitsregelung. Leidet gerne an undichter Unterdruckdose oder gestörtem Steuergerät.
451: Drehzahlmesser
Ersetzt die große Uhr. Je nach Motorisierung anderer roter Bereich. Frühe Ausführungen mit schraffiertem roten Bereich und Minutenstrichen an der Uhr. Späte Ausführungen ohne Chromkappe. Für Diesel ohne roten Bereich und anderer Skala.
470: Antiblockiersystem (ABS)
Damals die High-Tech Neuentwicklung aus der S-Klasse. Lieferbar ab ca. 1982.
Gelbe Kontrollleuchte, leuchtet beim Start in Schlüsselstellung 2, erlischt dann bei laufendem Motor. Dauerleuchten bei Störung.
542: Handschuhkasten verschließbar
Die mit Abstand preiswerteste Sonderausstattung. Serie bei den Coupés.
640: Leichtmetallräder 15-Loch
Die beliebten Alufelgen hergestellt von der Firma Otto Fuchs. Serie war immer eine geschmiedete 14" Felge (6,3 kg). Als 15" Felge nur als Zubehörteil lieferbar gewesen.
Zu finden in den Serviceunterlagen unter "Leichtmetall-Scheibenrad".
Wie erkenne ich Nachbauten (meist gegossen, nicht geschmiedet).
682: Feuerlöscher montiert
Inhalt 1kg. Die originalen Halonlöscher der frühen Autos dürfen heute nicht mehr verwendet werden. Die meistens zu findenden Pulverlöscher die später montiert wurden, können bei Druckverlust wieder aufgepumpt werden (18 Bar) und sind uneingeschränkt funktionstüchtig.
812: Hecklautsprecher mit Überblendregler 2 Stück Stereo
An den ab Werk angebotenen Becker Radios konnte man maximal nur zwei Lautsprecher anschließen (egal ob Stereo oder Mono). Die Hecklautsprecher wurden parallel geschaltet und mit dem Regler kann die Lautstärke zwischen vorne und hinten eingestellt werden. Dabei wird das jeweils andere Lautsprecherpaar gedämpft, sodass man vorne/hinten auch komplett ruhig stellen kann.
Lautsprechergitter meist schwarz, erst spät in Innenraumfarbe. Beim Kombi in D-Säulenverkleidung integriert.