<< Zurück zur Homepage>>
Ausgestaltung eines Ganges im Religionspädagogischen Zentrum in Heilsbronn

Das Religionspädagogische Zentrum in Heilsbronn (dort werden Lehrer/innen für das Fach evangelische Religionslehre aus- und weitergebildet) suchte dringend eine Hauptschulklasse, die Bilder für einen der Gänge im Haus gestaltet. Andere Schularten sind bereits mit ihren Werken vertreten, nur die Hauptschule fehlte noch. Deshalb machte sich die 7.Klasse von Herrn Schweiger mit ihrer Kunstlehrerin Frau Pürkel ans Werk.

Das Thema waren Redensarten aus der Bibel. Wer von euch wusste, dass  z.B. die Redensarten „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“, „Alle Jubeljahre einmal“ oder „Fette Jahre“ einen biblischen Ursprung haben?

Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich eine andere Redensart aus.

Als Technik für den Hintergrund wurde einen Frottage gewählt. Bei einer Frottage wird ein Kopierpapier auf eine raue Fläche gelegt und mit dem Buntstift darüber gerubbelt. Die Unebenheiten drücken sich durch und ergeben ein Muster. Wie die Frottage gestaltet wurde sollte natürlich schon einen Zusammenhang zur Redensart herstellen, die anschließend mit Buchstaben aus Moosgummi aufgedruckt wurde.


<< Zurück zur Homepage>>