Vorwort


Als sich im Oktober 1982 die Altstadtfreunde Hersbruck als gemeinnütziger Verein konstituierten, bestand ein konkreter Anlaß und eine aktuelle Aufgabe. Als das damals gefährdete Denkmal vor dem Abriß gerettet und die aktuelle Aufgabe damit gelöst war, stellte sich das Problem immer wieder neu, die noch erhaltenen Denkmäler Hersbrucks zu bewahren.

Wir versuchten, diese Aufgabe auf verschiedenen Ebenen zu lösen: Exkursionen wurden durchgeführt, Kontakte zu den mit dem Denkmalschutz beauftragten Behörden gepflegt, Vorträge organisiert und abgehalten, aussagekräftiges Bild- und Textmaterial zur Geschichte Hersbrucks - auch mit wissenschaftlichem Anspruch - editiert; Eigentümer von Denkmälern wurden beraten und auch materiell wie ideell bei ihren Bau- oder Renovierungsvorhaben unterstützt. Schließlich versuchten wir auch in bescheidenem Rahmen selbst Gestaltungsbeispiele (z. B. Ausleger) zu geben.

Eine ganz neue Dimension des denkmalpflegerischen Engagements sind die Hersbrucker Altstadtfreunde jedoch bei der Übernahme des Gänsturms oder "Schwalbenturms‘, wie er im Hersbrucker Volksmund auch genannt wird, eingegangen. Für 25 Jahre - eine Generation lang - wollen sie die Verantwortung für dieses geschichtsträchtige Bauwerk tragen. Diese Verpflichtung soll nicht nur die ideelle Bindung an das historische Stadtbild Hersbrucks dokumentieren, sondern auch die Bereitschaft zum materiellen Erhalt.

Dabei hätte diese Aufgabe die finanziellen Möglichkeiten der Altstadtfreunde Hersbruck bei weitem überschritten. Der langfristige Erhalt des für wirtschaftliche Zwecke sicherlich unrentablen Gebäudes war nur in Zusammenarbeit mit der Stadt Hersbruck möglich, der sicherlich auch die institutionalisierte öffentliche Aufgabe der kontinuierlichen Entwicklung unserer historischen Stadt zukommt. Es darf hier ausdrücklich daran erinnert werden, daß dieses Stadtbild wesentliches Kapital unserer Kommune ist, das nicht reproduzierbar ist und dessen Zerstörung unwiderrufbar erfolgte, auch wenn sie sich in kleinen und kleinsten Schritten vollzöge. Ihren Willen, dem entgegenzuwirken, haben sowohl Verwaltung als auch Rat der Stadt Hersbruck mit diesem "Gänsturmprojekt" unter Beweis gestellt. Dafür danken nicht nur die Altstadtfreunde Hersbruck, sondern alle, die sich mit der Aufgabe der Erhaltung der noch bestehenden Denkmäler Hersbrucks verbunden wissen.
 

Hersbruck, im August1993
Heinz Bauer, 1.Vorsitzender

Zurück