HZ Logo                                                                             Montag, 09. September 2019
Geschichte pur

"Tag des offenen Denkmals"


Hersbruck - Bei durchwachsenem Wetter haben gestern am "Tag des offenen Denkmals" viele historisch Gebäude ihre Pforten für die Öffentlichkeit geöffnet und ihren Besuchern zum Teil seltene Einblicke gewährt. Auch die HZ begab sich auf Erkundungstour.
Von außen mag der Gänsturm ehre klein anmuten. Wer die steile Stiege in den Hersbrucker Blickfang hochging, musste aber den Kopf einziehen. Denn auf kleinstem Raum sind in dem Domizil der Altstadtfreunde dank niedriger Decken vielen Zimmerchen untergebracht. Einst war es ein rundes Gebäude und trug auch den Namen Brunnenturm, weil hier die Wasserleitung vom Röhrengebiet nach Hersbruck hereingeführt wurde. Nach 1801 hat der damalige Eigentümer den oberen Teil des Denkmals abgebrochen, den unteren Teil viereckig ummauert und das Fachwerk aufgesetzt.
Tag des offenen Denkmals 2019
Die Altstadtfreunde verschönerten den angrenzenden Wehrgang heuer mit einer Bilderausstellung. Fotofrafien von A wie Elisabeth Altmann über M wie Gerda Münzenberg bis zu W wie Jürgen Winkler zeigten Ansichten der Pegnitz: Bahnbrücken über den Fluss, Spiegelungen im Wasser, Wintermotive, Gegenlichtansichten im Strudelbad, Gehölze am und in der Pegnitz, Überflutung der Aue, Mühlenansichten und mehr.