Pressetext Mühlstraße 6

Mühlstr. 6 – Bürgerantrag eingereicht

Nein, so geht es nicht – nach Meinung der Altstadtfreunde und des Runden Tisches ‚Hersbrucks Zukunft mitgestalten‘. Erst abreißen und dann, nach vollendeten Tatsachen, öffentlich beraten?  Damit es nicht dazu kommt, haben die Altstadtfreunde Unterschriften für einen Bürgerantrag nach Artikel 18b der Gemeindeordnung gesammelt und diese im Rathaus übergeben.

Dieser Antrag verpflichtet die Stadtverwaltung, sich nach Prüfung der Zulässigkeit innerhalb einer Frist von maximal drei Monaten noch einmal intensiv mit dem Haus in der Mühlstraße zu befassen. Die Initiatoren können sich beispielhaft folgende Nutzung des Gebäudes vorstellen:



  • Als Archiv für das nahe gelegene Kunstmuseum
  • Als jeweils befristetes Domizil für eine/n Künstler*in oder Stadtschreiber*in
  • Als gemischte öffentliche und private Nutzung, in Verbindung mit einer Außentreppe und eventuell weitere Um- und Ausgestaltung
  • Wie bisher als Wohnraum
Zum letzten Punkt wird von der Stadtverwaltung immer nur eine angeblich marode Bausubstanz angeführt, doch ist dies so lange nicht überzeugend, wie das erstellte Gutachten nicht zugängig ist. Im Gespräch mit den Altstadtfreunden erklärten sich Bürgermeister Ilg und der Leiter der Verwaltung, Herr Wölfel, allerdings bereit, die Möglichkeit des öffentlichen Zugangs zu prüfen. Andererseits unterstrich der Bürgermeister, dass die Stadt das Haus ja ausdrücklich unter der Zielsetzung erworben habe, es abzureißen, um so den Blick auf die Stadtmauer freizulegen.
Wie man es dreht und wendet: Es stehen sich zwei entgegengesetzte Interessen gegenüber, einerseits der Erhalt des Hauses – andererseits dessen Abriss. Der Bürgermeister sicherte nun den Altstadtfreunden zu, dass Gestaltung des Geländes und Abriss des Hauses erst noch im Bauausschuss behandelt werden und dass dies nicht vor Anfang Oktober der Fall sein wird. Die Altstadtfreunde bleiben dran.