HZ
Dienstag, 13. August 2019              

Wörtla im Gärtla

Gartenfest der Altstadtfreunde Hersbruck


Hersbruck - Im Sommer feiert man am liebsten im Garten - so auch die Hersbrucker Altstadtfreunde auf der Turnhalleninsel. Thomas Schwab war mit seinen Helfern eingetroffen und bot zum hausgemachten Kartoffelsalat seine Bioprodukte an: Steaks und Bratwürste vom Weideschwein. Jutta Winter und Conny Hutzler hatten eine köstliche Käseplatte gezaubert und dazu gab es Feine Weine. Man saß gemütlich zusammen und unterhielt sich.

Gartenfest 2019 1

Nach der Begrüßung durch den Vorstand ließ Hans Hörauf einiges im Hersbrucker Dialekt hören: Dass die Franken und insbesondere die Hersbrucker die dicken Bratwürste ebenso lieben wie die "klanna Wörtla", das brachte er mit folgendem Gedicht zum Ausdruck:

Dös winzich glanna Werdla gell / des schafft Verbindung schnell / gell, sochsd´ hier vertraulich / gell, sis doch a woahre Sünd / wos heid städtebaulich, / ofd mer für an Bleedsinn find. / Wos homs denn dou wieda / für an Kasdn hii uns gstelld? / A Kasern fer Mieter! / Ferchterlich is suuwos, gell?
Günther Euskirchen leitete die Gedichte mit seiner Klarinette stimmungsvoll ein. Noch lange saß man an dem lauen Abend beisammen und genoss die Unterhaltung und die Natur.

Gartenfest 2019 2

Helmut Süß