HZ
Mittwoch, 25. Juli 2018
 

HERSBRUCKER SCHWEIZ


Sommerfest mit Dichtkunst und Biofleisch

HERSBRUCK - Die Hersbrucker Altstadtfreunde Iuden zu einem Sommerfest in ihren Vereinsgarten auf der Turnhalleninsel ein. Diesmal wurde kein großes Programm geboten, sondern die Besucher sollten die Gelegenheit haben, sich zu unterhalten. Vorsitzender Georg Hutzler hatte im Vorfeld das Essen organisiert. So gewann er Thomas Schwab, der Bratwürste und Steaks von seinen Weideschweinen grillte und mit Salat anbot. Cornelia Hutzler hatte einen Stand mit Käse und feinen Weinen hergerichtet; Walter Lange und Richard Kraut bauten mit einigen Helfern das Zelt auf und organisierten alles weitere.

Sommerfest

Bevor man für das Sommerfest den Vereinsgarten hatte, war das Sägewerk in der Schlossmühle der Treffpunkt. Ein Teil des Vereinsgartens wird zur Zeit von Flüchtlingen bewirtschaftet, ein weiterer Teil wird als Blumenwiese ungemäht gelassen, um Bienen und lnsekten Futterquellen zu bieten. Das doppelstöckige Gartenhaus dient zur Aufbewährung der Gerate und des Zeltes. Für die 70 Besucher wäre es viel zu klein gewesen, und es war gut, dass das Zelt Schutz vor dem Wetter bot. Schon bald waren die leckeren Bratwürste verzehrt. Thomas Schwab schilderte kurz die Haltung der Weideschweine und die Herstellung der Bio-Würste. Sibylle Liedel ließ es sich nicht nehmen, ein spannendes Gedicht vorzutragen, das großen Anklang fand. Da ihr Augenlicht sehr schwach ist, kann sie nichts ablesen, sondern trug alles auswendig vor. lm kleinen Kreis gab sie noch weitere Kostproben ihrer Dichtkunst. So nahte der Abend und hinter den Wolkenfetzen zeigte sich sogar der Mond, als die meisten wieder nach Hause zogen.
Foto: H. SÜß

'nauf