HZ
Freitag, 23. Dezember 2016


,Vertane Chance fürs Stadtbild‘

Schickedanz-Areal: Kritik der Altstadtfreunde

HERSBRUCK -- Nach der Entscheidung über die künftige Bebauung des Schickedanz-Areals in Hersbruck äußern sich die Altstadtfreunde in einer kritischen Stellungnahme. Hauptpunkt:  Chancen seien vertan worden.

Auch nach der Veränderung der Pläne beschränke sich Kritik nicht nur auf das Verfahren, schreibt Vorsitzender Georg Hutzler. Und fragt: "Warum jetzt die Eile? Warum wird ein Antrag (der Grünen, Anm. d. Red.) auf Terminverschiebung um ein paar Wochen abgeschmettert?“ Das demokratische Recht der Mehrheit wolle er mit diesen Fragen aber nicht bestreiten.

Hutzler fragt: ,War sich das Gremium wirklich klar über das Ausmaß der Entscheidung, die sehr lange den Charakter von Hersbrucks Stadtbild beeinflussen wird‘?“ Etliche Negativbeispiele aus der Historie ließen grüßen.

Der Vorsitzende der Altstadtfreunde kritisiert, dass "eine bauliche Anpassung an den alten Ortskern nicht gesucht oder ausgeschlagen wurde“. Diese Erweiterung des historischen Stadtbildes wäre möglich gewesen. Dies hätte Hersbruck "bestimmt aufgewertet, siehe Dinkelsbühl oder Rothenburg“. Aber das sei wohl nicht gewollt.

Die Stadt hat mit der Bebauungsplanänderung Weichen gestellt. Das Grundstück gehort der Firma Maisel.


 




'nauf