HZ
Mittwoch, 14. September 2016
 
Farbrausch und   BIütenpracht
 
Die Altstadtfreunde Hersbruck besuchten die Landesgartenschau in Bayreuth

Landesgartenschau Bayreuth

Die Altstadtfreunde holten sich auf der Landesgartenschau in Bayreuth viele Anregungen für den eigenen Garten

HERSBRUCK - Die Altstadtfreunde Hersbruck haben sich auf den Weg nach Bayreuth zur Landesgartenschau gemacht - und wurden nicht enttauscht.

Was die Gestalter der Landesgartenschau im Tal des Roten Mains erschaffen haben, das kann sich wirklich sehen lassen. Gleich im südlichen Eingangsbereich, den man vom Bahnhof aus per Shuttle-Bus erreicht, wird man von den verschiedenen Blumenrabatten in einem wahren Farbrausch Von Gelb-, Orange- und Rottenen, mit dazwischen gepflanzten Grün- und Blautupfern empfangen. In der Blumenhalle wurde vorgeführt, dass sogar Bierflaschen, geschickt zwischen Pflanzen Und Aststücken eingefügt, durchaus dekorativen Effekt haben.

Auf dem Weg entlang der Auenpromenade kam die Gruppe am Kulturkabinett, am Gartenkabinett sowie am Gourmetkabinett vorbei, wo Kioske uber die verschiedensten Spezialgebiete der Gartengestaltung aufklaren und Tipps geben, wie man dem Netzwerk Natur auch mit einem kleinen Gärtchen von Nutzen sein kann. Das Gourmetkabinett dient nach so viel Belehrung natürlich vorzugsweise der eigenen Regeneration. Das Sportkabinett, das Grüne Kabinett, das Panoramakabinett sowie die Mainwiese am Auenweg komplettierten den Rundgang mit weiteren Anregungen. Auch die Renaturierung eines Teilstücks des Roten Mains innerhalb des Gartenschaugelandes überzeugte durch ihren Gestaltungsreichtum. Moderne Grabgestaltung, Insektenhotels und Erkenntnisse uber die Lebensbedingungen verschiedener Fische und Vögel rundeten die Ausstellung ab.

Die Hersbrucker Altstadtfreunde besuchten auch noch die Eremitage, die man bequem per Stadtbus erreichte. Nach einer Kaffeepause bei den bezaubernden Wasserspielen ging es weiter durch den ausgedehnten Park zum Eremitenhof, wo sich die Gruppe mit einem kleinen Abendessen für die Heimfahrt mit dem Zug stärkte.

GERDA MUNZENBERG


'nauf