HZ
Donnerstag, 19. Mai 2016

Museum hat neuen Ausleger

Verblasster Vorgänger hat ausgedient

 Ingrid strahlt
Kein Wunder, dass Museumsleiterin Ingrid Pflaum strahlt.
Der neue Ausleger (Im Hlntergrund) ist da.   Foto: K. Bub

HERSBRUCK (kb) - Das Deutsche Hirtenmuseum Hersbruck hat einen neuen Ausleger bekommen. Der provisorische ,,Foto-Ausleger“, im Januar 2009 von den Altstadtfreunden Hersbruck durch Christian Breu angebracht, war mit den Jahren verblasst.

Nun wurden die Altstadtfreunde mit ihrem Vorsitzenden Georg Hutzler wieder aktiv und fertigten erneut eine Kopie des alten Auslegers an. Um diese stilgerecht aufhangen zu können, brachte die Firma Bader Osen an. Den alten Original-Ausleger gibt es übrigens noch. Er wurde mit Mitteln des Fördervereins restauriert und hängt nun in der Museumsscheune, weil er der Witterung aus Gründen der Haltbarkeit nicht mehr ausgesetzt werden soll. Eine originalgetreue Herstellung eines solchen AusIegers ist allerdings schwieriger als gedacht - er müsste namlich mit Eisen gegossen werden.

Wer die Fähigkeit beherrscht und die Aufgabe übernehmen möchte, kann sich beim Hirtenmuseum melden (Tel. 09151/2161). Das Bild zeigt Museumsleiterin Ingrid Pflaum mit dem verblassten Ausleger. Im Hintergrund bringen die Altstadtfreunde gerade die neue Ausleger-Kople an.



'nauf