HZ
Samstag, 30. Januar 2016

Ausflug in die Erdgeschlchte

Geologin Angela Wirsing sprach bei den Altstadtfreunden über die Entstehung des Hersbrucker Landes

HERSBRUCK - Die Hersbrucker Altstadtfreunde hatten zu ihrer ersten Veranstaltung im neuen Jahr die Geologin Angela Wirsing zu einem Vortrag eingeladen. Obwohl das Thema "Erdgeschichte“ etwas trocken anmutete, kamen doch überraschend viele Mitglieder und Interessierte und wurden nicht enttäuscht.

Georg Hutzler stellte die Referentin kurz vor, die er bei einer Führung durch Hersbruck kennengelernt hatte. Damals ging es um den Zusammenhang zwischen Altstadtfreunden und Geologie. Die alten Häuser sind ja. meistens aus Natursteinen gebaut und hier ist es gut zu wissen, ob es Jurakalk oder Dolomit, Granit oder Schilfsandstein ist, der zum Bau verwendet wurde.

Altstadtfreunde Hersbruck
 
  Liane Thurner mit der Referentin Angela Wirsing, Maria Gumbinger und Georg Hutzler (v. links).          Foto: H. SÜß

Der Vortrag begann mit einer Einführung in die Geschichte der Geologie, als Goethe vor 200 Jahren überall Steine sammelte, um sich vor allem als Minister über Bodenschätze kundig zu machen. Damals korrespondierte er mit dem ehemaligen Hersbrucker Hopfenhändler Bauder über die Versteinerungen im Altdorfer Marmor. Wann haben diese Ammoniten gelebt? Vor 200 Millionen Jahren? Niemand konnte sich diesen Zeitraum vorstellen, sagte Wirsing. 100 Jahre kann man auf seine Familiengeschichte oft zurückblicken, auch 1000 Jahre sind durch die Geschichte eventuell vorstellbar, "aber 1 Million Jahre, das sind ja 1000 mal 1000 Jahre“.

In Schaubildern wurde nun gezeigt, wie unsere Gegend vor 200 Millionen Jahren aussah, als der Burgsandstein hier durch Flusse angeschwermmt wurde, dann die Zeit, wie schwarzer Jura (Lias), Brauner Jura (Dogger) und weißer Jura (Malm) in den flachen Schelfmeeren entstanden. Dazu wurde auch die ganze Erde mit ihren tektonischen Platten gezeigt, die ja auch in Bewegung waren.

Damals scheint die Erde so warm gewesen zu sein, dass es kein Eis gab, so dass der Meeresspiegel Hunderte von Metern hoher war. Es entstanclen Tonschichten, die eine winzige Korngröße haben und im mittleren Jura, vor 170 Millionen Jahre wurden die Erzflöze bei Hersbruck (Erzgrube), Hohenstadt, Vorra, und Pegnitz gebildet.

Auch die Riffe entstanden und in der Unterkreidezeit vor 120 Millionen Jahren entstanden die oberen Deckschichten, die dann durch Erosion wieder abgetragen wurden. Es war ein großartiger Überblick über die ganze Erdgeschichte, den die Referentin hier vortrug. Natürlich kamen noch zahlreiche Fragen, wie nach der Entstehung der Kallmünzer, die abschließend alle noch beantwortet wurden.
HELMUT SÜSS


 


'nauf