HZ
Mittwoch, 12. August 2015


Wann wurde das Foto wohl aufgenommen?

Hintere Schulgasse 

HERSBRUCK - Die Hersbrucker Altstadtfreunde öffneten im Stadtcafé wieder einmal ihr Schatzkästchen und zeigten alte Fotos, die nun vergrößert und den Stadtführern als Vorlage in die Hand gegeben wurden. So können diese bei Führungen den Besuchern zeigen, wie das Gebäude früher ausgesehen hat. Bei der Betrachtung der 25 Fotos gab es manchmal lange Diskussionen, wann das Bild aufgenommen wurde und wer auf den alten Aufnahmen zu sehen ist. Häufig war es nur möglich, einen Zeitrahmen abzustecken. Hier ist eine Aufnahme des Hauses Hintere Schulgasse 2l, das 1930 von Georg und Anna Mörtel erworben wurde, zu sehen. Da das Haus rechts von Anna Meyer 1948 umgebaut wurde, entstand die Aufnahme nach 1949. Links daneben steht das Gebaude der Bäckerei Vogt, die Bäckermeister Georg Karl Vogt betrieb, ehe er das Haus 1951 an seine Tochter Irmgard überschrieb. Diese verkaufte es 1965 an Familie Beer, die es 1968 zu einem Friseursalon umbaute. Daher dürfte die Aufnahme zwischen 1950 und 1967 entstanden sein. Das große Holztor war für die spielenden Kinder in der Schulgasse ein geeignetes Fußballtor, doch die Bewohner, besonders die alte Frau Mörtel, litten sehr unter den Torschüssen, die im Haus wie Trommelschläge hallten.


'nauf