HZ
Samstag, 8. August 2015


Hopfengarten zerstört

Hopfen am Gänsturm 

HERSBRUCK - Die Hersbrucker Altstadtfreunde sind entsetzt: Letzte Woche haben Unbekannte ihren Hopfengarten zerstört. Sie hatten die kleine Grünzone am Gänsturm im Rahmen der Aktion "Essbare Stadt“ mit Liebe angelegt und nun haben "Leute, die das nicht zu schätzen wissen“, so Altstadtfreund Georg HutzIer, diese Arbeit zunichte gemacht: Sie schnitten die etwa sechs Meter hohe Ranke knapp über dem Boden ab. "Wir wollten damit an die Hopfen- und Bierkultur Hersbrucks erinnern“, sagt Hutzler. Das heimische Anbaugebiet ,,Hersbrucker Gebirg“, das bis ins Schnaittacher und Altdorfer Land reicht, war einst das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Erst nachdem das ,,Grüne Go|d“ für die kleinbäuerlichen Strukturen nicht mehr rentabel war, spezialisierten sich viele auf Obst und Gemüse - die Hopfensorte "Hersbrucker Gebirg“ gibt es jedoch immer noch und ist in Australien, den USA und Kanada sehr beliebt. Die Altstadtfreunde warten nun darauf, dass eine neue Ranke wächst und die alte abgeschnittene ersetzt. Foto: D. Heinz


'nauf