Samstag, 7. März 2015


Denkmäler im Fokus


Hauptversammlung

HERSBRUCK -- Zur Jahreshauptversammlung der Hersbrucker Altstadtfreunde konnte Vorsitzender Georg Hutzler zahlreiche Mitglieder begrüßen. Dann gab er einen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen, die unter dem Thema "Goldene Straße“ durchgeführt Wurden. Neben den Vortragen ging er besonders auf den Besuch der Orte Mainbernheim, Nürnberg, Lauf, Sulzbach, und Weiden ein, die an der Goldenen Stralie lagen und deren Geschichte nachgespürt Wurde. Weitere Orte Wie Neustadt/Waldnaab, Bärnau, Tachau und Mies wurden bei der Zwei-Tagesfahrt nach Pilsen besichtigt. Auch die weiteren Veranstaltungen Wie der interessante Vortrag über das Hersbrucker Lager, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier wurden ausführlich gewürdigt.

Der Antrag von Dieter Kuhn auf Satzungsänderung wegen schriftlicher Abstimmung bei allen Wahlen konnte nicht behandelt werden, da  er nicht in der Einladung als Tagesordnungspunkt aufgeführt worden war. Er muss auf das folgende Jahr verschoben werden. Jürgen Winkler leitete anschließend die Wahl. Es blieb bei der bisherigen Vorstandschaft mit Georg Hutzler und Phil Sydenham als Vorsitzende. Als Beisitzer wurden Barbara Sydenham, Karlheinz Mehlig und Richard Kraut gewählt. Die Kasse werden Franziska Schneider und Katja Torke prüfen.

Dann stellte Georg Hutzler das Programm für 2015 vor. Hier will der Verein besonders die sanierten Denkmäer von Hersbruck und Umgebung in den Mittelpunkt stellen. Daneben sind aber noch weitere interessante Veranstaltungen geplant.

Anschließend an die harmonisch verlaufende Hauptversammlung zeigte Herrmann Schmitt den Jahresrückblick im Film. Hier konnten die Besucher wieder schmunzeln, denn es wurden interessante Details und die Hohepunkte des vergangenen Jahres dargestellt.

Ein besonderes Schmankerl bot der Anhang "Hersbruck vor 60 Jahren“, wie es der damals junge Hersbrucker Kaufmann Helmut Haugk erlebte. Der Farbfilm zeigte Szenen vom Angeln‘ in der Pegnitz, vom Hersbrucker Skifasching, vom Turnerfest auf dem Steinbruch, vom Seifenkistlrennen, vom überfüllten Strudelbad um 1955 und endete mit einem Blick auf die verschneite Stadt vom Rathausturm aus. 

HELMUT SUß
 

'nauf