Samstag, 26. Oktober

Türme am Main


HERSBRUCK / DETTELBACH --- Zu einer Fahrt in die Weingegend am Main hatten die Altstadtfreunde Hersbruck eingeladen und ein Bus voller erwartungsfroher Teilnehmer steuerte Dettelbach an, um dort besonders die Stadtbefestigung kennenzulernen. Ein Rundgang zeigte die gut erhaltene Mauer, die nach der Stadterhebung 1484 systematisch ausgebaut Worden War und einst fünf Tore und 50 Türme erhielt. 24 davon stehen noch und werden unterschiedlich genutzt.

Durch  das Faltertor ging es zur Stadtkirche, wo einst die mittelalterliche Burg stand. Ihre ungleichen Türme sind heute das Wahrzeichen der Stadt. Das Innere wurde immer wieder umgestaltet. Besonders wurde über das neue Kultur und Kommunikationszentrum, das neben dem repräsentativen spätgotischen Rathaus die Aufmerksamkeit auf sich zieht, diskutiert. Anschließend führte Vorsitzender Georg Hutzler die Gruppe nach Sommerach, Wo der Künstler Theo Steinbrenner schon in seinem Turmmuseum wartete. Engagiert erläuterte er die Sanierung des Turmes und die Entstehung der zahlreichen Kunstwerke.

 HELMUT SUß

Turmmuseum in Sommerach

 

'nauf