Samstag, 19. Oktober

Wasserturm besichtigt
 

GROSSVIEHBERG _ Die Hersbrucker Altstadtfreunde besuchten Großviehberg, um den dortigen Wasserturm kennenzulernen. Der Turm enthält im Obergeschoss einen Wasserbehälter mit 19 Kubikmetern Inhalt. Früher hatte jeder der einstmals vier Bauern einen eigenen Brunnen im Hof. Zisternen lieferten Wasser fiir das Vieh. Als aber der Ort, durch Teilung einiger Höfe wuchs, wurde Trinkwasser von einer Quelle am Weg nach Alfalter von einem Widder in das Dorf gepumpt. Da der Wasserdruck nicht reichte, Wurde 1909 ein Wasserturm errichtet. Die Widder taten ihren Dienst bis 1947, dann Wurde eine elektrische Pumpe eingebaut. Seit 1981 gibt es eine gesicherte Wasserversorgung durch die Stadtwerke Hersbruck. 2001 wurde das Fachwerk des Turmes durch Christian Breu, den ehemaligen Vorsitzenden der Altstadtfreunde, renoviert. Metzgermeister Loos erklärte noch viele interessante Details über den Ort. Anschließend Wurde das schmucke ehemalige Hirtenhaus besichtigt, an dem sich die Altstadtfreunde vor vielen Jahren auch versuchten, bevor man zur Gaststétte Wolf nach Kleinviehberg fuhr, um dort den Abend bei einer,Brotzeit ausklingen zu lassen.

Großviehberg

Interessiert Iauschten die Altstadtfreunde den Erläuterungen zum Wasserturm. Foto: privat


 

'nauf