HZ
Freitag, 21. Dezember 2012

WEIHNACHTEN IN DER REGION

Nikolaus aus England

 
HERSBRUCK  — Die Weihanachtsfeier der Hersbrucker Altstadtfreunde begrüßte der zweite Vorsitzender Hermann Schmitt die Mitglieder im festlich geschmückten Stadtcafé. Sein besondere Gruß galt Bürgermeister Robert Ilg. Dieser dankte für die Einladung, lobte das abwechslungsreiche und vielfältige Programm der Altstadtfreunde und bedankte sich für den Einsatz des Vereins um die Erhaltung eines wertvollen Schatzes, der Hersbrucker Altstadt. Er mahnte aber auch an, dass Denkmalschutz immer finanzierbar bleiben müsse. Ilg überreichte ein Kuvert und wünschte viel Glück und Gesundheit für das Neue Jahr.

Die Musikgruppe mit dem Innzeller Frauenjodler leitete zum weihnachtlichen Programm über. Erika Polediczek aus Heuchling und Monika Sauer aus Henfenfeld spielten auf der Zither, begleitet von Karin Schwemmer aus Hohenstadt auf der Gitarre und Günther Euskirchen aus Altensittenbach mit dem Bass.

Zwischen den Solovorträgen wurden Weihnachtslieder gesungen und heitere und besinnliche Geschichten von Walter Lange, Elisabeth Kowalzik, Katja Torke und Claudia Haeffner vorgetragen, die die Besucher zum Nachdenken anregten oder schmunzeln ließen.

Mit einer Weihnachtsgeschichte von Peter Rosegger wurde auch an den heuer verstorbenen Hersbrucker Pfarrer Dr. Albert Eckert in Mürzzuschlag/ Steiermark war.

Hermann Schmitt ging auf die Weihnachtsbräuche in Deutschland, Mali und England ein, wo der Mistelzweig eine wichtige Rolle spielt und die Geschenke die Kinder am 25. Dezember schon vor dem Morgegrauen aus den Betten locken.


 Nikolaus überreicht fränkische Köstlichkeiten.
Stargast des Abends: Der englische Nikolaus überreicht fränkische Köstlichkeiten.          Foto: H: SÜß
 
Mit dem Auftritt des Nikolauses der extra aus England angereist kam und an alle Mitwirkenden köstliche fränkische Lebkuchen überreichte endete der stimmungsvolle Abend.


HELMUT SÜß




 


  'nauf