Dienstag, 5. September 2006

Blick in historische Bauten, Gärten und Parks

„Tag des offenen Denkmals“ am 10. September zeigt Besuchern sonst meist nicht zugängliche Denkmäler

NURNBERGER LAND — Am 10. September findet der „Tag des offenen Denkmals 2006“ statt. Unter dem Motto „Rasen, Rosen und Rabatten“ öffnen sich diesmal vor allem historische Gärten und Parks für die Bevölkerung. Alle Facetten der Gartendenkmalspflege sollen einem breiten Publikum nahegebracht werden.

Am 10. September werden bundesweit in mehr als 2500 Gemeinden und Städten rund 7000 sonst meist nicht zugängliche historische Parks, Bauten und archäologische Ausgrabungen geöffnet sein. Zahlreiche Führungen und Vorträge werden den Besuchern geboten.

Der „Tag des offenen Denkmals‘ ist der deutsche Beitrag der „European Heritage Days‘, die 1991 vom Europarat initiiert wurden. Seit 1993 fungiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als bundesweites Koordinationsbüro für die Aktion.

Der „Tag des offenen Denkmals soll für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken. An diesem Tag richtet sich der Blick jedoch weniger auf die bekannten „Prachtbauten“ als vielmehr auf Denkmäler „von nebenan“, die ansonsten nicht allgemein zugänglich sind. Die Öffnung dieser Bauwerke in den Gemeinden und Städten ist häufig verbunden mit Führungen und bunten Rahmenprogrammen, um so Denkmalschutz für die Bürger erlebbar zu machen.

2005 besuchten bundesweit rund 4,4 Millionen Bürger in 2500 Städten und Gemeinden über 7000 Kulturdenkmäler der unterschiedlichsten Art, was das zunehmende Interesse der Bürger am Denkmalschutz in ihrer Kommune verdeutlicht.

HERSBRUCK, Gänsturm, Eisenhüttlein 17: schlanker runder Turm mit Spitzdach, um 1440 als Teil der Stadtbefestigung gebaut, 1801 von J. J. Rempel erworben, dieser ummauerte den Rundturm zu einem viereckigen Turm, brach den oberen Teil des Turms ab und setzte auf den Stumpf ein Fachwerkgeschoss. Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr (sonst montags ab 19 Uhr geöffnet). Führungen nach Bedarf durch die Altstadtfreunde Hersbruck. Aktionen: Basteln und Malen für Kinder. Ansprechpartner: Philip Sydenham, Telefon 091511/3765, E-Mail: philip.sydenham@lau-net.de, Internet: www.lau-net.de/altstadtfreunde.hersbruck
 

'nauf