C07: Die Witzenhöhle

Wenn auch nicht die bekannteste, so ist die Witzenhöhle doch mindestens die Wunderlichste oder "allerschauervollste" (ESPER1774) Höhle der Fränkischen Schweiz. Wußte doch der erste Höhleninspektor seinen Gästen gar seltsame Geschichten von Götzenbildern und Heidenopfern zu berichten. Das Götzenbild, "ein menschlicher Körper mit starken Brüsten, mit einem Ochsenkopf und kreuzweis übereinander gelegten Armen"(SIEGHARDT 1925) war allerdings zum Bedauern des Höhleninspektors kurz zuvor nach Triesdorf bei Ansbach gebracht worden, wo Wundersamerweise niemand etwas davon wußte. Dafür ist dem ersten Höhleninspektor mit der benachbarten und nach ihm benannten Georg Wunder Höhle ein nicht weniger märchenhaftes Denkmal gesetzt.

Plan mit Photographierstandorten


Bilder aus Witzenhöhle

20.08.2000
37KB
17.08.2000
28KB
17.08.2000
36KB
17.08.2000
38KB
17.08.2000
37KB
17.08.2000
43KB